Sunday 28 January 2007

Kundendienstbrief #2:
Sonderzüge zum RheinEnergieStadion in Köln

Nach ein sehr enttäuschendes Erlebnis beim öffentlichen Lokalverkehr in Köln am 20/8-6 habe ich diese Anregung an die Kölner Verkehrs-Betriebe geschickt (gekürzt, da die Anzahl der Zeichen auf dem Kontaktformular begrenzt ist), mit Kopie am 1.FC Köln sowie an der Kölner Tageszeitung EXPRESS.

Bis heute habe ich, trotz einer Mahnung, nichts von KVB gehört. Nur der 1.FC Köln hat reagiert, die Sache aber anscheinend nicht weiter verfolgt.


An der KVB

Ich habe Ihnen vor 1½ Monaten folgendes durch den Formular auf Ihrer Webseite geschickt, habe seitdem aber überhaupt nichts von Ihnen gehört:

Sonntag sind wir 2 Personen von Luxemburg nach Köln gekommen um das Heimpremierenspiel der FC gegen Burghausen mitzuerleben.

Nach einige Stunden im Zentrum wollten wir gegen 13.20 Uhr vom Neumarkt zum Stadion fahren. Da Spielbeginn 14 Uhr war und wir unsere Karten schon im Voraus gekauft hatten, habe ich ― auch aus früheren Erfahrungen ― eingeschätzt, dass das genügen würde.

Zunächst wollten wir der Linie 1 nach Weiden West nehmen, wurden dann aber auf den Sonderzügen aufmerksam. Diese wurden auf Anzeigetafeln sowie alle 5 Min. durch den Lautsprechern am Neumarkt empfohlen.

Da standen wir dann mit ungefär 10 anderen FC-gekleideten Fans, sich darauf freuend, der FC bei der Heimpremierenfete anfeuern zu können. Nur… es kam kein Sonderzug. Kein einziges.

Wie gesagt waren wir gegen 13.20 auf dem Neumarkt, und die Sonderzüge wurden stehst annonciert. Gegen 13.40 bin ich dann runtergegangen um zu fragen, ob irgendwelche Probleme aufgetreten waren, da kein Zug kam. Die Schalter waren geschlossen und ich habe mich daher an ein Paar KVB-uniformierte Herren gewendet, die gesagt haben, dass die Sonderzüge "so spät" nicht mehr fahren.

Wir sind mit der Linie 1 zwei Minuten vor Ende der 1.Halbzeit angekommen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 3:0 ― nur hatten wir nicht an dieser Fete teilnehmen können.

Daher bitte ich Ihnen, die 46 €, die wir für unsere Eintrittskarten bezahlt haben, rückzuerstatten, da wir nicht für eine Halbzeit 200 km fahren. Restliche Kosten verlange ich Ihnen nicht ab.

Ich werde diese Beschwerde in naher Zukunft auf meinem Blog http://clasen.blogspot.com veröffentlichen.

Auch auf der Seite http://www.kvb-koeln.de/german/news/press.html?NID=621 sind die obenerwähnten Infos nicht besser erklärt.

MfG Bjørn Clasen, treuer aber enttäuschter FC-Fan aus Luxemburg

Antwort vom 1.FC Köln

Sehr geehrter Herr Clasen,

vielen Dank für die Zusendung einer Kopie Ihrer an die Kölner Verkehrsbetriebe gerichtete E-Mail. Wir bedauern die Ihnen widerfahrenen Unannehmlichkeiten im Vorfeld unseres Heimspiels gegen den SV Wacker Burghausen sehr.

Am Fortgang des Vorgangs sind wir, auch im Interesse aller mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisenden FC-Fans, sehr interessiert und würden uns daher freuen, wenn Sie uns eine Antwort der KVB ebenfalls in Kopie zukommen lassen würden.

Wir hoffen, dass es bei zukünftigen Besuchen des RheinEnergieStadions zu keinerlei Unstimmigkeiten kommt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung sowie für Ihre Treue zum 1. FC Köln!

Mit freundlichen Grüßen
1. FC Köln GmbH & Co. KGaA

i.A. Rainer Mendel i.A. Tobias Schmidt
Leiter Mitglieder & Fanservice Fanservice

No comments: