Wednesday 2 April 2008

1.FC Köln — im Dienste seiner Fans, aber nicht immer ganz Kundenfreundlich

Hatte gerade dieser E-Mail an der Ticketshop des 1.FC Köln geschickt:

Mitglieder-Paket für das Mainz-Spiel

Hallo FC-Ticketshop

Auf Ihrer Internet-Seite heisst es:

"[N]eben dem Ticket für das letzte Heimspiel der Saison [gibt es] noch das aktuelle FC-Heim-Trikot, das Magazin und die DVD zum Jubiläum des 1. FC Köln dazu. Dieses hochwertige Paket zum Saisonfinale gibt's exklusiv für FC-Mitglieder zum Preis von 80 Euro. Das Angebot ist auf Tickets des Blockes O 1 auf der Osttribüne begrenzt."

Ich wollte gestern eine Eintrittskarte für diesem Spiel bestellen, und da die letzten Karten für die anderen Blöcken binnen wenige Sekunden vor meinen Augen ausverkauft wurden, habe ich ein Ticket im O1-Block kaufen müssen.

Was mich dabei überrascht hat, ist das bei der Platz- und Preiswahl auf der interaktiven Online-Bestellungsseite nur die Möglichkeit besteht, zwischen verschiedenen Trikotgrössen zu wählen - anders gesagt besteht die Möglichkeit nicht, das Paket abzuwählen und allein eine Eintrittskarte zu kaufen!

Dies stimmt natürlich nicht mit dem, was Sie auf der Seite schreiben, überein. Hier wird von ein Angebot gesprochen, also eine Wahl. Da ich schon längst das Jubiläums-Magazin und die Jubiläums-DVD gekauft habe und auch ein FC-Trikot besitze und im Stadion natürlich Trage, fühle ich mich eher angeführt, 80 € für einer der schlechtesten Plätze im Stadion zahlen zu müssen.

Ich fahre mehr als 200 km, um den FC bei den beiden letzten Heimspielen sowie auch nach Kaiserslautern im allerletzten Spiel in der Aufstiegskampf anzufeuern. Ich möchte aber nicht dazu gezwungen sein, für etwas zu zahlen, dass ich ohnehin schon habe.

Deshalb bitte ich Ihnen, weder Trikot noch Magazin oder DVD in meinem Paket dabeizulegen (Auftrag Nr. 8028673) und mir den Teil vom Betrag, der den Normalen Eintrittspreis für O1 überschreitet, zurückzuerstatten. Alternativ - falls z.B. das ganze schon abgeschickt wurde - könnte ich Trikot, Magazin und DVD in der Verpackung lassen und bei Rückgabe im Fanshop die Rückerstattung in Bar bekommen.

Ich danke Ihnen vielmals im Voraus!

Übrigens wundert es mich, dass ich das Paket überhapt bestellen könnte, da ich (noch) nicht FC-Mitglied bin!

Noch eine Frage: Sind Karten ("VIP"?) für die Haupttribüne, also Mitte der W-Block, Dauerkarteninhaber vorbehalten, oder kriegt man mit etwas Glück solche Karten z.B. auch in (hochklassigere) Hotels?

Nochmals besten Dank und bis sehr bald!!

Mit FCreundlichen Grüssen
Bjørn Clasen

Nur wenige Minuten später die wie immer freundliche Antwort der FC:

Guten Tag Herr Clasen,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es handelt sich hier um ein spezielles Angebot für Mitglieder sowie Nichtmitglieder. Ausnahmsweise würden wir Ihnen eine Karte zum Normalpreis anbieten.

[…]

Karten für den VIP-Bereich erhalten Sie nur über unseren Vermarkter IMG (cologne@imgworld.com).

Freundliche Grüße
1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
i. A. Meike Kaleske
Ticketing

No comments: