Tuesday 30 September 2008

Zwei Anmerkungen zum Kanada-Heft

(25. September)
Liebe GEO-Redaktion!

Im Kanada-Heft bzw. auf der Website haben sich ein Paar Merkwürdigkeiten eingeschleicht:

Auf der Seite 84 wird "ein Sturm aus Ostwest" erwähnt... Zwar besitze ich kein Kompass, bin mir aber fast sicher, dass es diese Richtung nicht gibt...

Dazu heisst es in der Erklärung zur Antwort Nr. 3 in Ihrem "Wissenstest: Wie viel Kanada steckt in mir?": "Das Nationaltier der Kanadier ist [nicht] der arktische Pinguin [...]". Klar, ein solchen gibt's ja nicht.

Grüsse


(30. September)
Sehr geehrter Herr
[...]
Titelbilder haben die Funktion plakativ zu sein und beim Betrachter Aufmerksamkeit zu wecken. Bei der Produktion des Heftes bin ich auf den Kanadischen Fotografen aufmerksam geworden, da dieses Motiv hervorragend zur Kanada-Ausgabe passt.

Wir achten sehr darauf, dass wir keine inhaltlich veränderten Bilder verwenden, deshalb durchläuft jedes Bild, was in GEO gedruckt werden soll, eine Art “Pixelkontrolle”, d. h. ein Kollege prüft sehr genau ob beispielsweise ungewöhnliche oder verräterische Kanten auf Veränderungen im Motiv hinweisen könnten. Dieses Bild würde für OK bewertet - ich kann aber Ihren Einwand in Gewisserweise verstehen, da Farben und Kontraste, besonders vor dem spiegelglatten See, sehr kräftig fast schon künstlich wirken.

Ich werde dem Fotografen trotzdem schreiben und ihn konkret Fragen, ob er an dem Bild etwas verändert hat und es Sie wissen lassen.
[...]
gerade eben habe ich die Antwort vom Fotografen Mark Degner aus Kanada erhalten, der mir bestätigt, dass das Bild nicht inhaltlich verändert worden ist. lediglich ein Neutral-Dichte-Filter (Neutral Density Grad filter) kam zum Einsatz, um die starken Kontraste, die auf dem Diafilm nicht wiederzugeben wären, etwas auszugleichen.

Ich hoffe, Ihnen damit Ihre Frage beantwortet zu haben und sende viele Grüße aus Hamburg.

Markus Seewald
Fotoredakteur/photo editor

No comments: