Monday 1 September 2008

Anregung zur gestrigen Nena-Konzert in Bonn

Dies habe ich an alle auf dem (Vorderseite der) Ticket genannten Firmen geschickt ― außer an der eigentlichen Veranstalter ELH Promotion GmbH, deren E-Mailanschrift natürlich nicht auffindbar war…

Sehr geehrte Frauen, sehr geehrte Herren,

Zunächst möchte ich mich bei Nena und der Band für ein tolles Konzert bedanken. Seit nunmehr vier Jahren treffen mein Bruder aus Dänemark mit Familie und ich aus Luxemburg uns jedes Jahr irgendwo in Deutschland um Nena zu erleben. Das ist jetzt eine Tradition geworden, und auch gestern hat sich der Wert und die Freude dieser Tradition sich noch einmal bestätigt.

Auf einem Punkt allerdings ist die Freude behindert. Am Eingang wird der Konzertgast gefragt, ob sie/er ein Handy hat. Falls ja, bitte ausschalten. Und Digitalkamera? In der Garderobe abgeben (die übrigens erfreulicherweise, und unüblich bei Konzerten, kostenlos war). Ich verstehe es schon, wenn die Künstler oder deren Management keine "unautorisierten" Fotos mag. Nur ist das heutzutage sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, nachvollziehbar.

Was dabei unheimlich unfair ist, dass wir ehrlichen, die zugeben, eine Kamera dabei zu haben, bestraft werden. Wir geben diese an der Garderobe ab und begeben uns Richtung Bühne, nur um festzustellen, dass wir von knipsende, blitzende, weniger ehrliche Fans umgeben sind. Und selbst wenn alle Digitalkameras abgegeben wurden, sind Kameras heute fast Standardausstattung jeder Handy.

Also was soll's? Ich fühle mich fast schon doof, meine Kamera abgegeben zu haben. Jedenfalls diskriminiert. Entweder man ist konsequent und kontrolliert die Zuschauer am Eingang und während des Konzerts und konfiskiert dann auch jede Kamera, die man entdeckt ― oder man gibt das nicht-nachvollziehbare Verbot auf. Aber dieser stotternder Mittelweg, wo die, die die Regeln folgen auch die Verlierer sind, ist kein Weg vorwärts.

Übrigens könnte man mit einfachen Mitteln die Zuschauer davon informieren, WARUM Handys und Kameras tabu sind.

Im Voraus besten Dank!

Mit freundlichen Grüssen
Bjørn Clasen
Luxemburg
http://clasen.blogspot.com

No comments: