Saturday 3 November 2007

Beschwerde an Autohaus Werner in Saarburg

Sehr geehrter Kundenservice

Am 30/10 war ich bei Ihnen, um vier Räder mit Winterreifen montieren zu lassen.

Bei der Anfrage hat man mir mitgeteilt, dass der Preis 16 € betragen würde. Die Rechnung betrug aber am Ende ganze 38 €; Mehrwertsteuer, Auswuchtung zwei der Räder sowie eine Glühlampe waren dazu gekommen.

Über die Mehrwertsteuer hätten Sie informieren können ― immerhin beträgt sie 19% Aufpreis, und bei Detailhandel und -Service darf der Kunde erwarten, dass der angegebene Preis "alles inbegriffen" ist.

Die Auswuchtung ― naja ― aber jedenfalls was die Glühlampe angeht hätten Sie auch fragen können, ob ich die nun wirklich ersetzt haben wollte, da ich nicht darum gebeten habe. Wobei ich Ihnen dankbar bin, dass Sie entdeckt haben, dass sie nicht mehr funktionierte, hätte ich jedoch gern selber darüber entschieden, ob ich sie auch bei Ihnen hätte ersetzen wollen. Es könnte ja z.B. sein, dass ich das selber mache.

Ausserdem habe ich nahezu zwei Stunden statt die angegebenen 45 Minuten auf mein Fahrzeug gewartet. Also wieder eine Frage der ungenügenden oder ungenauen Information. Mich stört es ja nicht, dass es zwei Stunden dauert, nur wäre ich gerne darüber informiert gewesen, da ich auch besseres zu tun habe, als bei Ihnen zu warten. Da ich am Ende schon verspätet war, habe ich dann auch darauf verzichtet, bei Ihnen ein Staubsauger für 59 € zu kaufen. Den kauf' ich dann eben anderswo.

Was aber am schlimmsten ist, ist dass es sich herausstellte, dass Sie nach der Montage die Winterreifen DEREN LUFTDRUCK NICHT ÜBERPRÜFT HABEN!! Die Reifen, so habe ich später festgestellt, hatten einen Druck von 1,40 bzw. 1,50 vorne, wobei 2,20 bei meinem Wagen vorgeschrieben sind, und 0,40 (!!!) bzw. 1,20 hinten, hier sind 2,00 vorgeschrieben.

Wie Sie ja wissen, gefährdet ein falscher Reifendruck die Verkehrssicherheit bedeutend. Ich weiss, es ist meine Verantwortung, dass mein Fahrzeug den Sicherheitsvorschriften entspricht ― aber wenn ich Fachleute bitte, eine einfache Aufgabe für mich auszuführen, darf ich auch erwarten, dass dies professionell und komplett ausgeführt wird.

Da Ihre Leistungen meine normalen Erwartungen nicht erfüllt haben, schlage ich vor, dass Sie 20 € rückerstatten ― mein Kontonummer ist unten angegeben ― für ein nicht-kompletter Service und für ungenügender Kundeninformation. Ich behalte mir dazu das Recht vor, diesen Brief sowie Ihre Antwort auf meinem Weblog zu veröffentlichen. Es ist also Ihre Wahl, ob Sie gute oder schlechte (aber kostenlose!) Werbung für Ihr Autohaus machen wollen.

Im Voraus besten Dank!
Mit freundlichen Grüssen
Bjørn Clasen

No comments: