Sunday, 6 August 2006

Volleyball 'mal umgekehrt

Bei einer Recherche im Internet bin ich zufällig auf einem Sport gestossen, der "Prellball" heisst. Ehrlich gesagt hatte ich nie davon gehört, was meiner Neugier geweckt hat. Es scheint sich um ein deutscher Sport zu handeln, der, soweit ich den Regeln verstehe, sowas wie einer "umgekehrten" Form von Volleyball ist.

Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt zu den sogenannten Rückschlagspielen.

Auf einem Spielfeld, das in der Mitte durch ein Netz in 40 cm Höhe geteilt ist, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. jedes Team besteht aus vier Spielerinnen oder Spielern, die im Nachfolgenden kurz nur Spieler genannt werden.

Jede Mannschaft hat die Aufgabe, den Ball mit der Faust oder dem Unterarm so auf den Boden des Eigenfeldes zu prellen, daß er über das Netz ins Gegenfeld gelangt.

Dabei ist jeder Spieler bemüht, den Ball so gekonnt zu spielen, daß die Annahme dem Gegner erschwert wird. Der Ball darf nach jedem Spielerkontakt nur einmal auf den Boden aufprellen und muß spätestens nach der dritten Berührung wieder über das Netz gelangen.

Jeder Spieler darf den Ball nur einmal prellen. Weder der Ball noch die Spieler dürfen das Netz berühren. Bei jedem Fehler der einen Mannschaft wird der anderen ein Gutpunkt angeschrieben. Angabe hat die Mannschaft, die den Fehler begangen hat.

Quelle: Kleine Prellballkunde beim Fachgebiet Prellball der Deutschen Turnerbund

No comments: