Tuesday, 10 April 2012

"Plastik"tüten aus Naturmaterial im Recycling-Center abgelehnt

Brief an Naturata:

Hallo Naturata-Freunde

Seit Langem bin ich Naturata-Kunde und seit der Einführung von den biologisch abbaubaren Tüten für Frucht und Gemüse werfe ich diese in den Containern für Gartenabfälle.

Heute morgen wurde ich dabei zum ersten Mal "erfasst", und ich hatte Schwierigkeiten, den Mitarbeiter der "Centre de Recyclage" verständlich zu machen, dass es sich bei den Tüten tatsächlich um abbaubares Bio-Material handelte, und natürlich kein Plastik war, das ich da im Gartenabfallcontainer reingeworfen hatte.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Sie sich an der "Service d'hygiène" (in Luxemburg Stadt: hygiene@vdl.lu) wenden um denen die Tüte zu präsentieren, damit sie es den Mitarbeitern weitersagen können, dass sie (die Tüten, nicht die Mitarabeiter) in den Gartenabfallcontainern gehören :)

Im Voraus besten Dank!
MfG Bjørn Clasen, Rollengergronn


Antwort:

Sehr geehrter Herr Bjørn Clasen,

besten Dank für ihre Anfrage.  Wir möchten Ihnen zu unserer durchsichtigen biologisch, abbaubaren, kompostierbaren Tüte aus Maisstärke ohne OGM folgendes mitteilen.
Diese Tüte ist für uns die zur Zeit unseres Wissens nach beste Alternative, die wir finden konnten und daher auch an dem „Keimling-Logo“ zu erkennen.

1)    Wir sind davon ausgegangen, dass diese kompostierbare Tüte auch für Biogasanlagen kein Problem darstellt. Dem ist aber anscheinend nicht so. Nach einem Telefonat mit dem Service d’Hygiène von der Stadt Luxemburg wurden wir eines Besseren belehrt. Die Tüte sei dafür nicht geeignet, da die Vergärung viel schneller abläuft als eine Verrottung oder Kompostierung. Das Resultat sei, dass die Arbeiter der Biogasanlage immer wieder die Tüten aus dem Fermenter herausfischen müssen.

2)    Dass nun aber bei Gartenabfall, der meines Wissens ja kompostiert wird, dies auch der Fall ist, davon habe ich aber zur Zeit noch nichts gehört. Wir haben Kontakt mit dem Service d’Hygiène aufgenommen. Es ist so, dass in die Gartenabfallcontainer nur Grünschnitt, Holzschnitt, Rasenschnitt reingehört. Dies alles wird dann kompostiert. Da ja unsere Tüten auch kompostiert wird meinte ich , dass das doch möglich sein sollte. Mir wurde dann gesagt,“ …war die kompostierbare Tüte leer oder mit Lebensmittelresten gefüllt, mit Lebensmittelresten geht ja auch nicht…“.
Hier kann es aber auch sein, dass die benutzte Technik dem Stand der Weiterentwicklung von unseren Tüten nicht standhält. „Jede Kompostanlage muss professionell betrieben werden und dazu gehört es auch, sich mit der Kompostierbarkeit von Materialien auseinandersetzen, denen im Verpackungsbereich die Zukunft gehört. Unsere Tasche kompostiert innerhalb von 2 bis 3 Wochen in industriellen Kompostanlagen CO2 –neutral.  In Österreich werden viele Millionen Bioabfallbeutel pro Jahr aus demselben Material wie Ihre Taschen eingesetzt, ohne dass es zu Problemen kommt „ so der Hersteller unserer Tüte.

3)    Als Lösung bliebe zur Zeit da nur die schwarze Tonne für den normalen Hausmüll.

Als Fazit muss hier leider gesagt werden, dass die Abfallwirtschaft hier noch Nachbesserungspotential hat. Wir von NATURATA lassen das natürlich nicht auf uns beruhen, sondern wir werden einen Brief diesbezüglich an die Gemeinde Luxemburg schreiben.

Entschuldigung, dass ich Ihnen keine bessere Lösung anbieten konnte.

Mit besten Grüßen

Roland Majerus
NATURATA SA
adm.délégué

No comments: